Updatehäufigkeit

Hier findet man Diskussionen, die aus Threads in den Supportforen entstanden sind und vom ursprünglichen Thema abweichen.

Moderator: Moderatoren

Updatehäufigkeit

Beitragvon Lindner am 02 Jul 2008, 14:12

Hallo an Alle hier :)

ich würde gern von meinem jetzigen (nicht kostenlosen) AV-Scanner zu avast home wechseln. Hatte es vor kurzem auch schon mal installiert. Eines aber hat mich daran recht irritiert: Kann ein Anitvirenscanner heutzutage optimal wirksam sein, wenn die Updates der Signaturen in derartig großen Abständen nur erfolgen? Aller zwei Tage oder bestenfalls einmal täglich, was kann das bringen? Wie kann man da auf das Programm vertrauen? Bitte versteht mich richtig, ich mag dieses avast, aber ich hätte zum Thema gern mal was von Euch gehört.

Grüße, Lindner
Lindner

Re: Updatehäufigkeit

Beitragvon support am 02 Jul 2008, 18:11

Hallo,

avast! bringt normalerweise täglich ein Signaturupdate raus, an manchen Tagen auch mehr. Die Antivirenhersteller laufen der aktuellen Entwicklung ohnehin immer hinterher, daher bringen auch mehrere Updates pro Tag nicht unbedingt mehr Nutzen. Es ist generell so, dass avast! im Falle eines richtig gefährlichen Virus (erinnern wir uns an den, der vor Jahren mal den Rechner komplett runtergefahren hat, was natürlich bei Servern fatal ist) sofort nach der Analyse das Update herausgibt. Allerdings lohnt es nicht, dies bei jedem neuen harmloseren Virus zu tun. Aber nochmal: Man ist auch mit Virenscanner nicht sicher, d.h. wenn man sich mit einem eben erst aufgetauchten Virus infiziert, helfen auch die besten Virenscanner nichts, solange sie ihn noch nicht kennen.
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon Canaris101 am 03 Jul 2008, 11:03

In den Einstellungen kann man auch den Zeitintervall für die Suche der Updates verändern.
Ich fuchtelte da mal rum und stellte es auf 120 Minuten (Vorgabe waren, glaub ich, 240)
Canaris101

Beitragvon Lindner am 03 Jul 2008, 13:22

Danke für Eure Antworten! Dass man sich nicht blind auf welchen Scanner auch immer verlassen darf, ist mir in über 15 Jahren EDV durchaus bewusst geworden (das war auch nicht meine Frage^^). Was die Einstellung des Abrufintervalles betrifft, hab ich da bei der home edition nichts finden können (sind ja ohnehin nur sehr sparsame Einstellmöglichkeiten vorhanden...) Werde vorerst wohl beim roten K bleiben^^

mfG Lindner
Lindner

Beitragvon Lindner am 03 Jul 2008, 13:26

support hat geschrieben:d.h. wenn man sich mit einem eben erst aufgetauchten Virus infiziert, helfen auch die besten Virenscanner nichts, solange sie ihn noch nicht kennen.

stimmt, und das ist dann noch schwieriger, wenn das dafür vorgesehene Update dann erst am nächsten Tag auf meiner Platte ankommt^^
Lindner

Updatehäufigkeit

Beitragvon Nobbi am 03 Jul 2008, 13:43

Lindner hat geschrieben:... Was die Einstellung des Abrufintervalles betrifft, hab ich da bei der home edition nichts finden können...

--> Rechtsklick auf das AVAST Icon (sich drehende Kugel)
--> Programm Einstellungen ...
--> linke Seite >Update (Einfach)
--> Details
BS/OS=XP Prof. AMD AM2 X2 4400+ - C=80GB - ext.=400GB - RAM=896 - Alice - DSL - Flat - FF 3.0.1
Nobbi

Beitragvon Catweezel am 03 Jul 2008, 14:59

Lindner hat geschrieben:
support hat geschrieben:d.h. wenn man sich mit einem eben erst aufgetauchten Virus infiziert, helfen auch die besten Virenscanner nichts, solange sie ihn noch nicht kennen.

stimmt, und das ist dann noch schwieriger, wenn das dafür vorgesehene Update dann erst am nächsten Tag auf meiner Platte ankommt^^

da die meisten Schädlinge nicht "einfach so" da sind, sondern eine Interaktion des Users vorraussetzen, ist dann und auch zu allen anderen Zeiten der Raum zwischen Stuhl und Monitor gefragt.. :wink:

Was dieses Zitat ja auch untermauert...
Lindner hat geschrieben:Danke für Eure Antworten! Dass man sich nicht blind auf welchen Scanner auch immer verlassen darf, ist mir in über 15 Jahren EDV durchaus bewusst geworden

Was die Einstellung des Abrufintervalles betrifft, hab ich da bei der home edition nichts finden können (sind ja ohnehin nur sehr sparsame Einstellmöglichkeiten vorhanden...) Werde vorerst wohl beim roten K bleiben^^

Avast ist unter den Kostenlosen AV-Schutzprogrammen wohl das umfangreichste. Bei der Scanleistung sind auch die kostenlose Home- und die Prof. Version identisch (mal abgesehen vom Scriptblocker in Avast Prof.), was bei der Konkurrenz nicht der Fall ist.

Gruß Catweezel
Catweezel
avast! Moderator

Beitragvon Lindner am 03 Jul 2008, 15:00

Danke Nobbi, das sieht ja schonmal etwas besser aus, werde jetzt mal der Kugel ne Chance geben.
Lindner

Beitragvon support am 03 Jul 2008, 19:02

Lindner hat geschrieben:stimmt, und das ist dann noch schwieriger, wenn das dafür vorgesehene Update dann erst am nächsten Tag auf meiner Platte ankommt^^

Was aber wenn der Hersteller stündlich Updates raus gibt, aber den Virus trotzdem nicht kennt ? Höhere Sicherheit ist bei stündlichen Intervallen auch nicht gegeben und macht das Produkt dadurch nicht besser. Als grobe Richtlinie sollte man von mindestens einem pro Tag ausgehen, mir sind da andere Scanner bekannt die nur alle 2-3 Tage eins rausgeben (ich weiss nicht ob das heute immer noch so ist, aber es handelte sich um einen ziemlich bekannten Hersteller). Aber wie schon bereits erwähnt, avast! gibt auch manchmal 2 oder 3 (3 eher selten) pro Tag raus. Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, wird man auch nicht viele Hersteller finden, die mehr als eins pro Tag bringen. Weiterhin muss man sich überlegen, was auch für ein Aufwand dahinter steht, nicht nur an Personal sondern auch an Traffic Kosten.
support
avast.de Team

Update Virendatenbank

Beitragvon skalamander am 30 Jul 2010, 21:58

hallo,

habe mir testweise die aktuelle avast is heruntergeladen und installiert. soweit bin ich ganz begeistert (aussehen, bedienung, funktionsumfang) aber was mich "stört" ist das nur ein,zweimal am tag (24h) ein update der virendatenbank kommt.

ist das bis jetzt zufall (teste im moment 2 tage) oder ist das so gewollt?

vielen dank für eventuelle antworten :P
skalamander

Re: Update Virendatenbank

Beitragvon Auggie am 30 Jul 2010, 23:00

skalamander hat geschrieben:ist das bis jetzt zufall (teste im moment 2 tage) oder ist das so gewollt?

Das ist vom Hersteller so vorgesehen.
Was daran allerdings schlimm sein soll, weiß ich nicht.....selbst mit nur einem Update pro Tag hätte man keinerlei Sicherheitseinbußen.
Die allermeisten Infektionen sind Infektionen mit "alten Bekannten", für die Signaturen schon längst eingepflegt sind.
Die Wahrscheinlichkeit, auf brandneue Malware zu treffen, ist sehr gering.
Die meisten neu entdeckten Malware sind Variationen schon bestehender Stämme (Familien)....Virenbau-Toolkits kann jeder bedienen, der mit Maus und Tastatur umgehen kann....und mit solchen Kits sind die meisten Malware zusammengeklickt....i.dR. von sogen. Scriptkiddies, die nicht wirklich wissen, was sie tun.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
Avast5-Anleitung
Avast4-Anleitung
Wer ein Problem hat, hat es schon halb gelöst.
Auggie
avast! Moderator

Beitragvon skalamander am 30 Jul 2010, 23:53

danke für die schnelle antwort,

sagte ja nicht das es schlimm ist aber ich habe schon andere suiten getestet und da gabs so im 1, 2 stunden takt updates...deshalb hat es mich nur verwundert
:wink:
skalamander

Beitragvon support am 31 Jul 2010, 11:38

Hallo,

ich habe die zwei Threads jetzt zusammengeführt und in den Smalltalk Bereich verschoben, da es a) dieselbe Fragestellung und b) kein Problem, sondern eine Grundsatzfrage war.

In dem alten Thread habe ich ja bereits alles gesagt, vielleicht noch ein nicht böse gemeinter, aber allgemeingültiger Satz: Nicht die Quantität, sondern die Qualität ist entscheidend :)
support
avast.de Team

Beitragvon gerd88 am 31 Jul 2010, 19:50

skalamander hat geschrieben:sagte ja nicht das es schlimm ist aber ich habe schon andere suiten getestet und da gabs so im 1, 2 stunden takt updates...deshalb hat es mich nur verwundert
:wink:

Ist ja auch gut möglich das im Avast Update mehr als bei den anderen "drin" ist, zumindest ist Avast da bisher immer recht schnell gewesen.
Mindesangaben erleichtern die Hilfe viewtopic.php?f=22&t=1788
Bei gelösten Problemen wäre Feedback/Rückmeldung schön
gerd88
avast! Sachverständiger

Beitragvon skalamander am 01 Aug 2010, 16:12

danke erstma für die schnellen antworten, so gefällt mir das :D

ich werde mir das ganze jetzt erstma bis die testzeit vorbei anguggen und dann entscheiden ob ich bei comodo is premium bleibe oder ob ich wechsel.....es geht ja dann schießlich auch um 45 euros....

gerd88 hat geschrieben:Ist ja auch gut möglich das im Avast Update mehr als bei den anderen "drin" ist, zumindest ist Avast da bisher immer recht schnell gewesen.

das mag sein,vieleicht ist ja bei anderen wo es "stündlich" updates gibt die hälfte ein placebo.......

mal noch was anderes: gibt es schon "offizielle" tests wo avast 5 is getestet wurde? tante google findet nicht wirklich was brauchbares
skalamander

Nächste

Zurück zu Grundsatzdiskussionen