[Geschlossen] Avast 5 Symbol in Task-Leiste / Systray fehlt

Fragen rund um avast! Free / Pro oder Internet Security können hier gestellt werden.

Moderator: Moderatoren

[Geschlossen] Avast 5 Symbol in Task-Leiste / Systray fehlt

Beitragvon loneman am 30 Jul 2010, 18:32

Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand helfen.

Ich habe Avast 4.8 auf Avast 5 Free Antivirus auf meinem Windows XP-System SP3 aktualisiert.
Installation hat geklappt, es wurde alles vom Avast 4.8 übernommen, funktioniert eigentlich.
Aber das Avast Symbol in der Taskleiste bzw. Systray fehlt. Vorher war es immer ein blaues drehendes a, jetzt ist da aber gar nichts mehr.

Ich habe also Avast nochmals deinstalliert und frisch installiert. Alles frisch eingestellt und Lizensschlüssel eingetragen. Es funktioniert alles, bis auf das Symbol. Es fehlt immer noch!

Ich bin nun ziemlich ratlos. Unter Einstellungen ist ein Häkchen bei "avast Symbol in Taskleiste". Aber es erscheint nichts. Abschalten und Neustart, anschalten und Neustart, hat nicht geholfen.

Ich komme in Avast somit nur über Programme --> Avast Free Antivirus --> Avast ...
Der Echtzeitschutz scheint zu laufen.
Aber es fehlt das Symbol, das mir zeigt, dass Avast präsent ist, arbeitet und einens chnellen Zugang zu Avast selbst bietet.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

Grüße,
Andreas
loneman

Re: Avast 5 Symbol in Task-Leiste / Systray fehlt

Beitragvon TerraX am 30 Jul 2010, 18:47

Hallo und Willkommen!
Ich würde dir vorschlagen Avast nochmals zu deinstallieren.
Siehe hier: viewtopic.php?f=20&t=941#p3364
http://www2.avast.de/produkte/freeware/avast-uninstall-utility.html
Mit dem Tool nach Avast 4.xx und Avast 5 suchen lassen und löschen.
Danach den Ccleaner (cleaner, registry)anwenden und Einträge löschen.
Anschließend eine Neuinstallation ausführen.
Downloadlink für avast: http://www2.avast.de/produkte/freeware/avast-free-antivirus.html

Gruß TerraX
Alles kann man lösen, man muß sich nur zu helfen wissen!!!
Mindestangaben bei Fragen: viewtopic.php?f=22&t=1788
FAQ/Knowledgebase: viewtopic.php?f=20&t=941
TerraX
avast! Spezialist

Beitragvon Auggie am 30 Jul 2010, 19:10

Hallo

Ich würde mal in den Einstellungen der Taskleiste schauen, ob das Tray-Icon vielleicht nur unterdrückt wird.
Unter Windows 7 ist es so, das standardmäßig nur bei Bedarf eine Benachrichtigung eingeblendet wird, um das Icon dauerhaft in die Taskleiste zu setzen, muß man dann für das Icon die Einstellung anpassen, das auch das Icon angezeigt wird.
Ich habe WindowsXP grad nicht auf dem Schirm, aber vielleicht kann die Frage, ob es so was unter XP auch gibt, ja ein XP-User beantworten.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
Avast5-Anleitung
Avast4-Anleitung
Wer ein Problem hat, hat es schon halb gelöst.
Auggie
avast! Moderator

Beitragvon TerraX am 30 Jul 2010, 19:19

Hallo,
Auggie hat geschrieben:Ich habe WindowsXP grad nicht auf dem Schirm, aber vielleicht kann die Frage, ob es so was unter XP auch gibt, ja ein XP-User beantworten.

Hier die Vorgehensweise: Rechtsclick Taskleiste, Eigenschaften, Anpassen.
Hier mal nachschauen ob das Avastsymbol bei "Aktuelle Objekte" auftaucht.
TerraX
avast! Spezialist

Beitragvon loneman am 30 Jul 2010, 19:50

Hallo zusammen und Danke erst mal für die rege Hilfe!

@ TerraX: Ich habe exakt Deine Schritte befolgt. Deinstallation mit dem Tool, Neustart, Ccleaner, Neustart, Neuinstallation.
Leider alles beim alten --> kein Avast Symbol vorhanden.

Ich weiß immer noch nicht, ob Avast "anwesend" ist und überwacht. Einzige Rückmeldung ist das "Avast MS outlook plugin", das sich kurz zeigt, wenn ich Outlook starte.

Für die Geschichte mit der Taskleiste:
ich habe meine Symbole nie "Inaktive Symbole Ausblenden". habe aber Versuchsweise dies mal gemacht und unter anpassen nachgeschaut. Da ist ein blaues Avast Symbol (ist das beim neuen noch immer blau wie bei V4.8?). Dies habe ich auf "Immer einblenden" gesetzt. Getan hat sich nichts.
--> "Inaktive Symbole ausblenden" ist wieder deaktiviert

--> Problem mit dem fehlenden a leider immer noch vorhanden :-((

Bin etwas demotiviert. Sitze nun seit 2,5 Stunden (ungelogen) am PC nur wegen der korrekten Avast-Installation.

Hat noch jemand Rat, ich bin dankbar für jede Hilfe.

Übrigens danke für die Willkommensgrüße im Forum!

Grüße,
Andreas
loneman

Beitragvon TerraX am 30 Jul 2010, 20:21

Hallo,
loneman hat geschrieben:Da ist ein blaues Avast Symbol (ist das beim neuen noch immer blau wie bei V4.8?).

Nein, ist bei Avast!5 orange mir einem weißem a.
Steh jetzt momentan auch auf dem Schlauch. :(
Schau doch mal bitte in Avastoberfläche ob du zumindest geschützt bist.
Ist zwar nicht das Thema, aber ist Avast!5 im Autostart? Kannst du im Ccleaner unter Extras, Autostart nachschauen, da müßte dann ein Eintrag von Avast!5 auftauchen.
loneman hat geschrieben:@ TerraX: Ich habe exakt Deine Schritte befolgt. Deinstallation mit dem Tool, Neustart, Ccleaner, Neustart, Neuinstallation.Leider alles beim alten --> kein Avast Symbol vorhanden.

Hast du das uninstalltool für beide Versionen eingesetzt?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, sorry.
TerraX
avast! Spezialist

Beitragvon uweli1967 am 30 Jul 2010, 20:23

Andreas du bist leider ne harte Nuss :mrgreen: aber wir helfen dir :mrgreen: Fakt ist: bei dir bleibt noch etwas von der 4.8 Installation übrig und das muss wech :mrgreen: Also nochmal: Das Avast Uninstall Toll ausführen für Avast 4.8 und Avast 5 und dabei nicht vergessen den Selbstschutz von Avast zu deaktivieren. Anschliessend den PC rebooten und den CCleaner mit den reinigern Cleaner und Registry ausführen. So weit waren wir schon, aber wiederhole das genauso nochmal :wink: Nächster Schritt: Du gehst bitte zu C/Programme und löscht da den Ordner Alwil falls vorhanden und das gleiche bei C/Programme/Gemeinsame Dateien, anschliessend gehe zu C/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungstaten(dazu muss in Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht die Option markiert sein Alle Dateien und Ordner anzeigen)und löscht da den Ordner Alwil falls vorhanden. Optional kannst du noch zu C/Windows/Prefetch gehen und die darin befindlichen Dateien gehen, alle markieren und löschen. So und nun bitte avast 5 neu installieren :wink:
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
Emsisoft Anti Malware Free Workaround
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon loneman am 30 Jul 2010, 20:44

Hallo Leute,

in meinem Tatendrang habe ich bisher weiter experimentiert.
Habe momentan wieder die 4.8 Version installiert, die funktioniert auch wie bisher gewohnt und gehabt.

@uweli1967:
Von Avast war alles weg, bevor ich nach dem 3. und letzten Versuch nochmal die 5er Version installierte.
Soll heißen: mit dem Avast Uninstall Tool alles runter gemacht. CCleaner benutzt. Aus dem Ordner C:Programme alles über Avast /Alwil gelöscht und unter den Anwendungsdaten ebenso. Da habe ich quasi Deine Gedanken schon gehört bevor Du sie nieder geschrieben hast :-)

Was für mich noch zu tun wäre: Alle Dateien im Prefetch löchen.

Jetzt mache ich folgendes. Ein Image vom PC mit funktionierendem Avast 4.8. Nicht das mir es jetzt noch was verhaut.

Dann nochmal alles nach genauen Schilderung von Dir. Funktioniert das sind wir alle glücklich :-) Insbesondere ich.
Wenn nicht.... --> Wer hat einen Nussknacker für mich harte Nuss?

Danke weiterhin für das Feedback.
Ich gehe dann mal sichern, deinstallieren, cleanen, installieren usw.

Gruß von Andreas, der seit 3,5 Stunden an Avast herumspielt und gaga wird...
loneman

Beitragvon uweli1967 am 30 Jul 2010, 20:50

Wer hat einen Nussknacker für mich harte Nuss?
Wenns weiter nichts ist :mrgreen: bitteschön: http://suche.freenet.de/bilder/?query=Nussknacker :mrgreen:
Solange noch ein blaues Avast-Symbol auftauchte, wurde die Version 4.8 nicht sauber entfernt, deswegen die Empfehlung alles so zu wiederholen wie ich es schrieb.
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon Catweezel am 30 Jul 2010, 21:18

wurde von den Vorrednern bereits angesprochen..

Aus deinen Postings konnte ich nicht erkennen, ob du es so gemacht hast...
mit dem Uninstalltool BEIDE Versionen entfernen
also...:
4.8 entfernen.... Neustart
5.xx entfernen... Neustart
dann erst ccleaner und Neuinstallation

Das muss gehen..
Sollte es immer noch Probleme geben, das Ganze im abgesicherten Modus machen
Catweezel
avast! Moderator

Beitragvon support am 30 Jul 2010, 21:35

Hallo,

wenn das nur das Tray Icon fehlt und sonst alle Dienste laufen, wäre das nicht so schlimm. Das ist schonmal bei einem Benutzer aufgetreten und wir konnten da Abhilfe schaffen. Versuche es erstmal auf dem Weg über die saubere Deinstallation von avast! 4 und 5, so wie von den anderen bereits beschrieben. Wenn dann es dann immer noch nicht funktionieren sollte, erstelle bitte mit HiJackThis unmittelbar NACH der Installation ein Log und poste es hier. Das würde uns zum einen zeigen, ob das Setup überhaupt etwas installiert hat und zum anderen eventuell auch, was denn der Installation da in die Quere kommen könnte.
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon loneman am 30 Jul 2010, 22:12

Ich melde mich mal wieder zurück.

Nach dem Image erstellen habe ich nochmal peinlichst genau alle Schritte abgearbeitet. Jeden Schritt mit einem Neustart vollzogen.
Bisher ist immer noch das Ergebnis das gleiche --> kein orangefarbenes Symbol vorhanden :-(

Beide Versionen je mit dem entsprechendem vorgeschlagenem Tool entfernt, neu gestartet, gecleant, usw.
Habe nur noch nicht den abgesicherten Modus versucht. Allerdings, wenn ich ehrlich bin, ich glaube ach in diesem Modus nicht an einen Erfolg.

@support: Was ist HiJackThis? Muss ich mich mal in google aufschlauen.
Installiert worden scheint das Programm zu sein. Meldung beim Outlook-Start kommt, Meldung zu neuen Virenliste kommt, Avast ist über Programme startbar.

Aber ich habe kein a in der Leiste. Und für mich ist das insofern wichtig, da es mir signalisiert: Alles klar, ich bin da und überwache, bin nicht abgestürzt oder fehle. Und man konnte per Rechtsklick immer mit entsprechend arbeiten. Das fehlt mir...
loneman

Beitragvon loneman am 30 Jul 2010, 22:52

Letzte mir mögliche Tat:
Habe das Prozedere im abgesichertem Modus fein säuberlich wiederholt. Also was die Deinstallation betrifft.

Im normalen Modus habe ich V5 wieder installiert. Das "a" funktioniert immer noch nicht.
Direkt nach der Installation habe ich nun ein Logfile mit HiJackThis erstellt.
Mir persönlich sagt der Inhalt nicht wirklich was. Aber ich poste es hier und hoffe es gibt eine Lösung.
Bin mittlerweile seit 16:30 am PC und habe nun die Lust verloren. Möchte eigentlich nur, das es "richtig" funktioniert :|

Freue mich über jede helfende Idee!

Hier das Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:39:32, on 30.07.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\carpserv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\NVRemote\NvRemote.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\Multimedia\NVPVR\NvPvrNetMon.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
C:\PROGRA~1\Office50\SOINTGR.EXE
C:\Programme\Catia\B16\intel_a\code\bin\CATSysDemon.exe
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE4\OpwareSE4.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\vsnpstd3.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\Multimedia\NVPVR\nvpvrmon.exe
C:\WINDOWS\system32\r_server.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\Acrobat_sl.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast5\setup\avast.setup
C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CARPService] carpserv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\UPDATE~1\ISUSPM.exe -startup
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [NvRemoteManager] C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\NVRemote\NvRemote.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvPvrNetMon] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\Multimedia\NVPVR\NvPvrNetMon.exe" start
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SO5 Integrator Pass Two] C:\PROGRA~1\Office50\SOINTGR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] "C:\Programme\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL
O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
O4 - HKLM\..\Run: [OpwareSE4] "C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE4\OpwareSE4.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [UVS10 Preload] C:\Programme\Ulead Systems\Ulead VideoStudio 10\uvPL.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [snpstd3] C:\WINDOWS\vsnpstd3.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast5] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast5\avastUI.exe /nogui
O4 - HKLM\..\RunOnce: [WIAWizardMenu] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\sti_ci.dll,WiaCreateWizardMenu
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Acrobat - Schnellstart.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {67A5F8DC-1A4B-4D66-9F24-A704AD929EEE} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDow ... eqlab2.cab
O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDow ... rtScan.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8BE24826-62BE-42EC-A96E-3D07027EE965}: NameServer = 192.168.0.1
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe (file missing)
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - AVAST Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - AVAST Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
O23 - Service: Backbone Service (BBDemon) - Dassault Systemes - C:\Programme\Catia\B16\intel_a\code\bin\CATSysDemon.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NVIDIA PVR Schedule Monitor (nvpvrmon) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\Multimedia\NVPVR\nvpvrmon.exe
O23 - Service: Remote Administrator Service (r_server) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\r_server.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\NVIDIA~1\FORCEW~1\NVRemote\x10nets.exe (file missing)

--
End of file - 10787 bytes
loneman

Beitragvon uweli1967 am 30 Jul 2010, 23:06

Andreas, ich habe 2 Sachen in deinem Logfile gesichtet die mir gar nicht gefallen:
1. Du hast Spybot Search&Destroy installiert und dazu noch mit dessen Echtzeitschutz TeaTimer, deinstalliere das umgehend denn das Programm ist bekannt dafür Probleme bei avast 5 zu verursachen und dessen Schutz brauchst du nicht.
2. du hast Adobe Reader Version 7 installiert,, das ist völlig veraltet, deinstalliere bitte den Adobe Reader und nimm stattdessen eine alternative wie diese: http://www.chip.de/downloads/PDF-XChang ... 39244.html
Nicht vergessen nach der Deinstallation der beiden Programme den CCleaner auszuführen.
Möchtest du trotz Avast dennoch trotzdem noch einen 2. Scanner, dann kommt nur ein OnDemand Scanner in Frage und ich empfehle dir Emsisoft Anti Malware als Free-Version den du hier findest: http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/ lade dir diesen runter und installiere das Programm so wie es in meiner Anleitung(siehe meine Signatur)beschrieben ist.
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon loneman am 30 Jul 2010, 23:55

Hallo Uweli1967,

danke für Deine Tipps.
Frage: Das Avast Problem kann aber nicht mit Adobe 7 zusammenhängen, oder? Zumindest würde ich dann die Verbindung nicht erkennen.

Das mit Spybot klingt plausibel, werde ich ausprobieren. Wobei Spybot mir bisher immer gute Dienste gemacht hat und ich nichts schlechtes sagen kann.
Werde nochmal aktiv werden und berichten.

Gruss, Andreas
loneman

Nächste

Zurück zu avast! 5.x Free / Pro / Internet Security