[Geschlossen] Fehlalarm?

Fragen rund um den Schutz für BSD, Linux, MacOS.

Moderator: Moderatoren

[Geschlossen] Fehlalarm?

Beitragvon rgerhard am 30 Jul 2010, 17:09

Hallo,

ich habe mit Avast Linux Home Edition 1.3.0 unter Ubuntu 10.04 Virusdatenbank vom 30.07.20010 Infektionsmeldungen die mir wenig glaubwürdig erscheinen:

Fehler bei Scan von '/home/rainer/to_cd_linux/office.tgz/office.tar': GZIP Archiv is infiziert
Fehler bei Scan von '/home/rainer/to_cd_linux/dvbt/cinelerra-2.1-src.tar.bz2/cinelerra-2.1-src.tar': Die Datei ist eine Archivbombe
Fehler bei Scan von '/home/rainer/Downloads/systemrescuecd-x86-1.5.7.iso/SYSRCD.DAT': Die Datei ist eine Archivbombe
Fehler bei Scan von '/home/rainer/Downloads/systemrescuecd-x86-1.5.8.iso/SYSRCD.DAT': Die Datei ist eine Archivbombe
Fehler bei Scan von '/home/rainer/Downloads/ubcd502.iso/ubcd/boot/antivir/initrd.gz/initrd': GZIP Archiv is infiziert
Fehler bei Scan von '/home/rainer/Downloads/ubcd502.iso/ubcd/boot/diskcopy/initrd.img/initrd.img': GZIP Archiv ist infiziert

Es handelt sich um Dateien u.a. aus Softmaker Office für Linux, Systemrescuecd und Ultimate Boot CD.
rgerhard

Re: Fehlalarm?

Beitragvon support am 30 Jul 2010, 21:42

Hallo,

um die Archivbombe (auch Dekomprimierungsbombe genannt) brauchst du dir keine Sorgen machen, eine Erklärung dazu von mir findest du hier: viewtopic.php?f=37&t=1120&p=10401&hilit=bombe#p10401

Um den vermeintlichen Fehlalarm im Office Softmaker musst du dich direkt an avast! wenden und dort den Fehlalarm, mit verwendeter avast! Version, Betriebssystemversion und Version von Office melden. Dazu bitte einfach eine Mail an virus@avast.com senden mit dem Betreff "False Positive" und einer Erklärung deines Problems, möglichst auf Englisch und mit Link zum Hersteller des Programms.
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Zurück zu Schutz für sonstige Betriebssysteme