[Gelöst] Installierter Screenreader - kein Kontextmenü?

Fragen rund um avast! Free / Pro oder Internet Security können hier gestellt werden.

Moderator: Moderatoren

[Gelöst] Installierter Screenreader - kein Kontextmenü?

Beitragvon Rothaut am 28 Jul 2010, 22:37

guten Abend miteinander!

Falls ich hier falsch bin, bitte ich die Mods freundlich, das Thema ins richtige Unterforum zu verschieben.
Auch falls das Thema schon behandelt wurde, ich aber vor lauter Wald in der Suche den richtigen Baum nicht fand, großes Sorry.
Ich verwende Avast 5 Free home, letzte Version mit 94 am Ende unter Windows 7, 64 Bit und XP pro, Servicepack 3.
Beim letzten Fullscan hat mir das gute Stück mein Mirc.exe in den Container verschoben, ich habe so eingestellt, weil ich oft scannen lasse, wenn ich nicht am Rechner bin, und da bei nachfragen ja das System angehalten wird und der Scan nicht fertig wird, wenn ich nicht reagiere. Ich weiß, Mirc ist der Liebling vieler Virenscanner als potentiell unerwünschtes Programm, manchmal sogar als Virus, aber ich verwende das Programm mit regelmäßigen Updates schon so lang, und es hat mir noch nie Probleme gemacht, ich schicke keine Dateien damit hin und her, ich chatte nur in Reintext.
Jetzt ist das arme Proggy im Container und darf nicht mehr heraus :( Gibts da wirklich keine Möglichkeit, es wieder zurück zu bekommen? Ich meine, auch ein Virenscanner ist nur ein Mensch und kann sich irren. Mir kommt vor, bei der Version 4 konnte man mittels Kontextmenü das Proggy, wenn man es für vertrauenswürdig hielt wieder an den Ursprungsort befördern. Bei Version 5 scheint das nicht möglich zu sein :(
Ich habe in einem ähnlichen Thrread hier, naja genau das Umgekehrte, da wollte der T.E. in den Container verschieben, gelesen, dass empfohlen wird, die potientiell unerwünschten Programme nicht überprüfen zu lassen, aber ich halte diese Option schon für wichtig, nur würde ich halt gern, was im Container ist, wenn es da falsch liegt, wieder zurückschicken können. Übersehe ich da was oder geht das wirklich nicht mehr? *will mein Mirc wiederhaben Heul*.
Ich denke mir, wenn man das wirklich nicht mehr zurückkriegt, wozu dient dann der Container, da kann ichs ja gleich löschen lassen :(
Bitte Hilfe!
Zuletzt geändert von support am 02 Aug 2010, 06:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung des Themas, damit der Diskussionsinhalt für neue User schneller ersichtlich ist.
Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 5 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.2, Win7 64 Bit
Rothaut

Re: Aus Container wiederherstellen, ist das wirklich nicht m

Beitragvon Catweezel am 28 Jul 2010, 23:45

Hi Rothaut,
das passt schon...
Wundert mich, dass das nicht funktioniert mit dem Kontexmenü.
Die Funktion ist immer noch vorhanden. Du kannst löschen, wiederherstellen, aus Container extrahieren usw.
Oder Avast spielt hier nicht mit dem Screenreader zusammen. Könnte das möglich sein ?

Gruß Catweezel
Catweezel
avast! Moderator

Beitragvon gerd88 am 29 Jul 2010, 01:41

Liegt sicher am Screenreader, bisher konnte ich wenn mal was im Container war problemlos wiederherstellen.
Mindesangaben erleichtern die Hilfe viewtopic.php?f=22&t=1788
Bei gelösten Problemen wäre Feedback/Rückmeldung schön
gerd88
avast! Sachverständiger

Beitragvon support am 29 Jul 2010, 10:50

Hallo,

das Problem wird glaube ich sein, dass avast! die Datei trotzdem noch als unerwünscht erkennt und daher die Wiederherstellung nicht zulässt. Hier gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Prüfung auf potentiell unerwünschte Programme im Dateisystem-Schutz deaktivieren oder den Pfad zur mirc.exe den Ausnahmen hinzufügen. Wie letzeres geht ist in unserm FAQ unter #0002 beschrieben: viewtopic.php?f=24&t=941#p3413
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon Auggie am 29 Jul 2010, 11:04

support hat geschrieben:das Problem wird glaube ich sein, dass avast! die Datei trotzdem noch als unerwünscht erkennt und daher die Wiederherstellung nicht zulässt.

Sehe ich ähnlich. Anders als z.B. bei einem Spamfilter führe ich mit dem Verschieben ja nur eine Dateioperation durch, die Erkennungsregeln werden davon ja nicht tangiert.
Man müßte also quasi vor dem Verschieben den Pfad als Ausnahme deklarieren und anschließend verschieben....in der Theorie müßte das gehen, denk ich.
Genau aus solchen Gründen ist die Funktion bei mir deaktiviert, und auch die avast!-Entwickler werden sich etwas dabei gedacht haben, nicht standardmäßig nach PUPs zu prüfen.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
Avast5-Anleitung
Avast4-Anleitung
Wer ein Problem hat, hat es schon halb gelöst.
Auggie
avast! Moderator

Beitragvon Rothaut am 29 Jul 2010, 17:21

Hallo, miteinandeR!
Habt vielen Dank für eure Antworten!
Bitte nehmt mirs nicht übel, aber zu sagen, das muss der Screenreader sein, ist nicht wirklich sehr konstruktiv.
1. Ein Kontextmenü kann wirklich der einfachst gestrickteste Screenreader auslesen, wenn es nach Windows-Standards programmiert ist.
Ich weiß, es gibt auch welche, die mannur mit der Maus anklicken kann, dann ist aber nicht der Screenreader für die Nichtbedienbarkeit verantwortlich, sondern der Programmierer, ich entschuldige mich nochmal, falls meine Worte zu hart rüberkommen.
Ich fürchte, ich habe auch die Vermutung von Support und Auggie, dass das Proggy, mal als unerwünscht gebrandmarkt, sich nicht mehr zurückschieben lässt. :(
Den Pfad als
Ausnahme definieren, daran habe ich auch schon gedacht, nur Problem ist, das Proggy ist bereits im Container und darf nicht zurück :(
Weil in den Protokollen glaub ich, hab ichs gesehen, bei Alle Ergebnisse ansehen, da steht bei Mirc.exe in Container verschieben erfolgreich, und dann wäre schon ein Kombinationsfeld, das mir aber nur mehr die Möglichkeiten bietet löschen oder reparieren odeer ignorieren, zurück krieg ich da nichts mehr :(
Ich frag mich dann, wann ist es denn sinnvoll, die potentiell unerwünschtprogrammprüfung einzuschalten?
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt und mein Mirc krieg ich auch nicht wieder :(
Trotzdem vielen Dank Euch, und bitte versteht meine kritischen Anmerkungen zu Beginn richtig, denn versucht bitte mal, es aus diesem Blickwinkel zu sehen, immer, wenn irgendwas nicht funktioniert, ist der Screenreader der Übeltäter, natürlich kommt das vor, aber in diesem Fall ganz sicher nicht, da hackt es, falls wirklich ein Kontextmenü in diesem Fall überhaupt angeboten wird, dann an der Programmierung dieses menüs, weil es vermutlich nur durch einen Mausklick ausgelöst werden kann, wenn die Maus auf diesem kleinen Pfleichen steht, zumindest wurde mir das in andern Fällen so beschrieben, dass da ein Pfeilchen ist, das ist aber so klein dass es von Screenreader nicht wahrgenommen werden kann.
Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 5 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.2, Win7 64 Bit
Rothaut

Beitragvon support am 29 Jul 2010, 18:09

Hallo,

ich habe es gerade nochmal mit mIRC getestet. Wenn ich das Programm installiere und daraufhin auch einen manuellen Scan (mit PUP aktiviert) auf den Programmordner ausführe, findet avast! keine Bedrohung, daher wundert es mich etwas, dass das Problem bei dir überhaupt auftritt. Meine Empfehlung wäre deshalb: Lade dir mIRC nochmal von der Herstellerseite (www.mirc.com) runter und installiere es einfach über die bestehende Installation. Vorher jedoch entweder den Pfad den Ausnahmen hinzufügen oder PUP deaktivieren (letzeres bringt keinen sicherheitstechnischen Nachteil mit sich, da die entsprechende Option ohnehin selten anschlägt und wirkliche Schädlinge auch ohne diese entfernt werden). Das sollte soweit klappen, ohne dass du irgendwelche Einstellungen dadurch verlierst. Im Container selbst habe ich es gerade nochmal versucht mit dem EICAR Testvirus nachzuvollziehen...bei mir sind dort bei einem Rechts-Klick auf der Datei im Container alle Optionen vorhanden (u.a. auch aus dem Container extrahieren und wiederherstellen).
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon Catweezel am 29 Jul 2010, 18:21

Rothaut hat geschrieben:Bitte nehmt mirs nicht übel, aber zu sagen, das muss der Screenreader sein, ist nicht wirklich sehr konstruktiv.

ähm, ich darf mich noch mal zitieren:
Catweezel hat geschrieben:.....spielt hier nicht mit dem Screenreader zusammen. Könnte das möglich sein ?

Der gerd musste dann natürlich mit seinem Posting noch mal ein i-Punkt setzen... :roll:

Da ich solch ein Screenreader überhaupt nicht kenne, hatte ich meinen Hinweis als Frage formuliert
Ich habe es so verstanden, dass noch nicht mal ein Kontexmenü erscheint. Dies sollte aber so sein, damit man wenigstens den Container leeren kann. Das wollte ich eigentlich erst mal geklärt wissen.
Catweezel
avast! Moderator

Beitragvon Rothaut am 29 Jul 2010, 20:44

Guten Abend!

Öhm, ja räusper Catweezel! Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil, das hat mir schon so mancher gesagt, *auf den Knien flehend um Verzeihung winsel*.
Sorrrryyyyyyy! Aber ein gebranntes Kind scheut halt das Feuer usw.
Ich hab das jetzt auch mit dem Eikartestvirus ausprobiert, es kommt kein Kontextmenü im Container. Sollte das wirklich so Screenreaderfremd programmiert sein, dann ist das für nus halt schon einigermaßen bitter, wo ich doch grad dabei bin, in den Computermailinglisten meiner holzäugigen Kollegen, das Vorurteil, dass Avast 5 mit Screenreader zu vergessen ist, abzubauen :(
Vielleicht krieg ich morgen mal meinenSupport in die Fernwartung, der kann mir vielleicht sagen, was da schief läuft in der Kommunikation zwischen Avast und Screenreader, denn weder NVDA noch Window-Eyes zeigen die Spur eines Contextmenüs, weder mit Rechts Mausclicksimulation, noch mit Umschalt f10 oder Anwendungstaste :(
Wenn uns mit Screenreader wirklich die Möglichkeit genommen ist, was aus dem Container zurückzustellen, dann engt das natürlich die Verwendbarkeit eines Antivirenscanners schon sehr ein :(
Ja, mir nochmal Mirc zu holen, daran habe ich auch schon gedacht, bzw. mir wird gar nichts anderes übrig bleiben.
Rothaut

Beitragvon Catweezel am 29 Jul 2010, 21:16

Hallo Rothaut,
kein Problem... habe mich auch kurz und knapp ausgedrückt. Ist oft eine Eigenart von mir, mich knapp und langsam an eine Problematik heranzutasten.

Rothaut hat geschrieben:Vielleicht krieg ich morgen mal meinenSupport in die Fernwartung, der kann mir vielleicht sagen, was da schief läuft in der Kommunikation zwischen Avast und Screenreader

Ich glaube, das wird das Beste sein. Dann kann optimal festgestellt werden woran das liegt.
Das Kontexmenü wird ja immer das gleiche sein und alle Optionen anbieten, auch wenn man durch irgendwelche Umstände die Datei nicht herstellen kann. Das sollte aber erst nach einem Versuch mit einer Meldung angezeigt werden.
Meine Erfahrung dahingehend ist leider gleich null. Ich habe auch nur den Testeicar im Container, der alles mit sich machen lässt.
Rothaut hat geschrieben:Ich hab das jetzt auch mit dem Eikartestvirus ausprobiert, es kommt kein Kontextmenü im Container

was schon sehr danach aussieht, als wenn das Kontexmenü sich vor dem Screenreader versteckt.
Catweezel
avast! Moderator

Beitragvon Rothaut am 30 Jul 2010, 12:16

Hallo miteinander!

Die Sache wird immer rätselhafter. Habe meinen Screenreadersupport kontaktiert, er konnte auch bei deaktiviertem Screenreader kein Kontextmenü im Kontainer finden, Focus und Maus standen auf der verschobenen Datei. Jetzt habe ich Avast 5 völlig deinstalliert, neu installiert, sogar neu registriert. Ergebnis das Gleiche, im Container zeigt sich kein Contextmenü, weder mit rechtsklick noch mit Anwendungstaste oder Umschalt f10.
Und was jetzt? Habe die neueste Programmversion mit 94 am Ende heruntergeladen und zwar von:
http://download799.avast.com/iavs5x/setup_av_free.exe
Habe ja schon vermutet, dass es damit zusammenhängen könnte, dass ich Win7 64 Bit verwende Home Premium, um es genau zu sagen, nur auf meinem XPrechner XPpro Servicepack 3 tritt dasselbe Phänomen auf.
Wer hat mir mein Containercontextmenü geklaut? *heul*.
Der Screenreader versteckt es nicht, so viel ist jetzt mal klar, weil mein Support ohne Screenreader via Fernwartung auf meinem Rechner es auch nicht finden konnte. Es ist schlicht und einfach nicht da :(
Rothaut

Beitragvon Catweezel am 30 Jul 2010, 12:49

ich finde das äußerst rätselhaft....
Hast du versucht mit dem Uninstaller Avast zu deinstallieren und danach noch eine ccleaner-Reinigung durchzuführen ?
Sonst bin ich auch mit meinem Latein am Ende... Ist ja quasi eine Funktion, die nicht zur Verfügung steht.....
Catweezel
avast! Moderator

Beitragvon gerd88 am 30 Jul 2010, 12:50

Schon sehr seltsam, dann nehm ich das mit dem Screenreader zurück-gerade weil es auch neu installiert wurde. Oder Avast hat von der vorherigen Version noch Reste, was auch für den Screenreader zutreffen könnte, wäre zumindest möglich. Vielleicht kann das hier helfen, habe es aber nicht getestet: http://www.chip.de/downloads/AppRemover_37895134.html
Mindesangaben erleichtern die Hilfe viewtopic.php?f=22&t=1788
Bei gelösten Problemen wäre Feedback/Rückmeldung schön
gerd88
avast! Sachverständiger

Beitragvon Catweezel am 30 Jul 2010, 13:00

gerd88 hat geschrieben:Vielleicht kann das hier helfen, habe es aber nicht getestet: http://www.chip.de/downloads/AppRemover_37895134.html

Ich würde bei so etwas beim Herstellerbezogenen Deinstalltool bleiben. Dann wird garantiert alles gelöscht :wink:
Bei dem anderen Tool darf man u.U. dann raten, was trotzdem noch übrig geblieben ist. Soll ja für alles Scanner sein - ich kann mir das schwer vorstellen...
Catweezel
avast! Moderator

Beitragvon Auggie am 30 Jul 2010, 14:41

Rothaut hat geschrieben:Habe ja schon vermutet, dass es damit zusammenhängen könnte, dass ich Win7 64 Bit verwende Home Premium, um es genau zu sagen, nur auf meinem XPrechner XPpro Servicepack 3 tritt dasselbe Phänomen auf.

Sollten wir den Thread nicht in den Support-Bereich verlegen? Das eine Infektion vorliegt, glaube ich nicht wirklich.
An Windows 7 x64 direkt liegt dieses Problem nicht....bei mir läuft avast! 5.0.594 auch unter Windows 7 x64....Kontextmenü ist vorhanden.
Das das Problem durch den Screenreader verursacht ist, glaube ich auch nicht wirklich, sonst wäre so etwas imho schon früher aufgetreten, es sei denn, mit dem neuen Update hätte es grundlegende Änderungen in der Zusammenarbeit mit Screenreadern gegeben.
Worauf ich mir auch keinen Reim machen kann, das eine Neuinstallation erfolglos blieb.

Ich setz mal eine VM auf zum Testen mit Screenreader......
OT: Brauch ich dafür zwingend ein Headset? Dann müßte ich nämlich zusätzlich noch die Sprachausgabe trainieren....
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
Avast5-Anleitung
Avast4-Anleitung
Wer ein Problem hat, hat es schon halb gelöst.
Auggie
avast! Moderator

Nächste

Zurück zu avast! 5.x Free / Pro / Internet Security