Saubere Deinstallation Avast

Hier findet man Diskussionen, die aus Threads in den Supportforen entstanden sind und vom ursprünglichen Thema abweichen.

Moderator: Moderatoren

Saubere Deinstallation Avast

Beitragvon uweli1967 am 20 Jul 2010, 09:57

Wir hatten hier ja schon oft den Fall, wo wir User die Empfehlung aussprachen die Probleme mit Avast hatten, Avast zu deinstallieren mit dem Avast Uninstall Utility und anschliessend eine Neuinstallation von Avast durchzuführen. Was mir dabei immer wieder auffiel war, das nach der empfohlenen Deinstallation immer noch etwas von Avast da war, das sah ich daran, das wenn ich den CCleaner im Anschluß verwendete und dessen Registry Reinigung durchführte, das der noch Reste von Avast fand. Natürlich löschte ich dann auch diese Reste noch und nahm erst dann eine Neuinstallation von Avast vor und ich finde, diese Vorgehensweise, nämlich zuerst Deinstallation von Avast mit dessen Uninstall Utility mit anschliessendem Reboot und danach den CCleaner mit Reinigung Registry durchzuführen ist durchaus eine Empfehlung wert. Auf dem Screenshot seht ihr zum Beispiel was der CCleaner noch fand, nachdem Avast mit dem Uninstall Utility deinstalliert wurde.
Bild
Zuletzt geändert von uweli1967 am 21 Jul 2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
Emsisoft Anti Malware Free Workaround
uweli1967
avast! Sachverständiger

Re: Saubere Deinstallation Avast

Beitragvon Bubi am 20 Jul 2010, 11:40

Hallo uweli1967!
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe selbst die Version 4.8 gleich mit dem Uninst-Tool deinstallieren lassen und habe dann gemerkt, das unter Windows XP die Soundeinträge im Soundschema übrig gebleben sind. Daher empfehle ich auch erst die Deinstallation mit dem Programmeigenen Uninstaller und nach neustart nochmal das Uninst-Tool laufen lassen. Bei dieser Methode gab es bei mir im Soundschema auch keine Soundeinträge mehr von Avast.

Mfg Bubi.

P.S. Uweli, ich sehe da auf deinem Screenshot noch einen Eintrag von Rising-AV. Hast es wohl mal probiert mit diesem Programm?? :wink:
Bubi

Beitragvon gerd88 am 20 Jul 2010, 12:25

OT: Generell ist nach Deinstallationen eine Überprüfung mit dem CCleaner eine gute Idee, denn kaum ein Programm lässt sich spurlos löschen...
Mindesangaben erleichtern die Hilfe viewtopic.php?f=22&t=1788
Bei gelösten Problemen wäre Feedback/Rückmeldung schön
gerd88
avast! Sachverständiger

Beitragvon uweli1967 am 20 Jul 2010, 12:48

P.S. Uweli, ich sehe da auf deinem Screenshot noch einen Eintrag von Rising-AV. Hast es wohl mal probiert mit diesem Programm?? :wink:
Ja ich hatte mal aus Neugier Rising Antivirus Free Edition drauf :mrgreen: schade nur, dass es das Programm jetzt mit der 2010er Version nur noch in englisch und chinesisch gibt(nimmt man die 2009er Version die es noch in deutsch gab und updatet diese, kriegt man auch die 2010er Version "aufgedrückt") denn mein englisch ist sehr schwach und chinesisch ist gleich gar nichts bei mir an Kenntnissen vorhanden :mrgreen:
OT: Generell ist nach Deinstallationen eine Überprüfung mit dem CCleaner eine gute Idee, denn kaum ein Programm lässt sich spurlos löschen...
gerd88, meiner Meinung nach ist dein Beitrag hier kein OT :wink: , denn es geht ja hier auch um CCleaner.
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon gerd88 am 20 Jul 2010, 13:47

Wollte halt auf Nummer sicher gehen. Das war nun aber sicher OT :D
gerd88
avast! Sachverständiger

Beitragvon Auggie am 20 Jul 2010, 18:52

So ein wenig kommt mir das vor, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ich finde, man sollte immer im Einzelfall prüfen, wie man bei Problemen vorgeht.
Meine persönliche Erfahrung: I.d.R. ist die Deinstallation mit dem Uninstall-Tool schon ausreichend.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, zusätzlich noch den CCleaner laufen zu lassen.
Das würde ich aber eher als optional ansehen, wenn man von vornherein Probleme vermeiden will.

Für mich persönlich ist es allerdings Routine, den CCleaner laufen zu lassen, wenn ich etwas deinstalliert habe.
Da ich häufiger mal Programme installiere, die ich nach einmal für einen bestimmten Zweck nutzen wieder von der Platte fege, gehört der Klick auf das CCleaner-Icon ganz automatisch zur Deinstallation dazu....zumal in der Mehrzahl die Deinstallationsroutinen unzureichend sind.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
Avast5-Anleitung
Avast4-Anleitung
Wer ein Problem hat, hat es schon halb gelöst.
Auggie
avast! Moderator

Beitragvon uweli1967 am 20 Jul 2010, 19:16

Das würde ich aber eher als optional ansehen, wenn man von vornherein Probleme vermeiden will.

Für mich persönlich ist es allerdings Routine, den CCleaner laufen zu lassen, wenn ich etwas deinstalliert habe.
Da ich häufiger mal Programme installiere, die ich nach einmal für einen bestimmten Zweck nutzen wieder von der Platte fege, gehört der Klick auf das CCleaner-Icon ganz automatisch zur Deinstallation dazu....zumal in der Mehrzahl die Deinstallationsroutinen unzureichend sind.
Auggie, ich mache es prinzipiell genauso wie du, wenn ich ein Programm deinstalliere, lasse ich nochmal die CCleaner Registry Reinigung im Anschluß durchlaufen. Aus diesem Grunde habe ich auch diesen Thread hier eröffnet für die Deinstallation von Avast. Es hatte meinem System noch nie geschadet, nach der Deinstallation von Avast eben die genannte Reinigung mit CCleaner durchzuführen.
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon support am 20 Jul 2010, 20:00

Hallo,

auch wenn der CCleaner sicher gut ist, beseitigt er auch nicht alles. Will man wirklich alle Einträge eines Programms entfernen, muss man wohl oder übel selbst einen Blick in die Registry werfen und nach Einträgen des Programms suchen. Das geschieht natürlich auf eigene Gefahr und sollte nur mit größter Vorsicht angegangen werden. Im Dateisystem gilt das selbe, auch hier muss nach dem Namen des Programms suchen. Beides garantiert aber auch nicht, dass man wirklich alle Einträge dabei erwischt, jedoch wahrscheinlich den größten Teil. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass übrig gebliebene Komponenten nicht mehr aktiv in anderen Programmen (z.B. dem Internet Explorer) geladen werden. Übrig gebliebene DLL Dateien oder benutzerdefinierte Einstellen (auch in der Registry) machen den Braten ja auch nicht fett, solange nichts darauf zugreift. Dann lohnt es sich eher den Rechner alle paar Jahre mal neu aufzusetzen.
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon gerd88 am 20 Jul 2010, 20:04

Wenn man wirklich sicher gehen will, könnte man ja auch vorher die Registrierung sichern bzw. etwas in der Art...
Den Rechner neu zu installieren "aufzusetzten" ist natürlich "besser", dann aber nicht allle paar Jahre-egal wie gut er läuft!!
gerd88
avast! Sachverständiger

Beitragvon uweli1967 am 20 Jul 2010, 20:13

auch wenn der CCleaner sicher gut ist, beseitigt er auch nicht alles. Will man wirklich alle Einträge eines Programms entfernen, muss man wohl oder übel selbst einen Blick in die Registry werfen und nach Einträgen des Programms suchen. Das geschieht natürlich auf eigene Gefahr und sollte nur mit größter Vorsicht angegangen werden.

Absolut korrekt deine Aussage support :wink: CCleaner entfernt auch nicht alles, aber Reste einer Deinstallation(in diesem Falle Avast)die gefahrlos gelöscht werden können. Ich würde auch keinen User dazu raten, manuell in der Registry nach Resten einer deinstallierten Software zu suchen und diese zu löschen.
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon Auggie am 20 Jul 2010, 23:21

gerd88 hat geschrieben:Wenn man wirklich sicher gehen will, könnte man ja auch vorher die Registrierung sichern bzw. etwas in der Art...
Den Rechner neu zu installieren "aufzusetzten" ist natürlich "besser", dann aber nicht allle paar Jahre-egal wie gut er läuft!!

Die "Registrierung" besteht aus mehreren Dateien, die nicht unter normalen Benutzerrechten laufen, also dürfte eine Sicherung ohne Backup-Software schwer durchführbar sein.
Manuelles Löschen funktioniert auch nicht wirklich, da meist nicht bekannt ist, an welchen Stellen der Registry Schlüssel abgelegt sind.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Die Anwendung des CCleaners schadet zwar nicht, aber unbedingt notwendig bei jeder avast!-Neuinstallation ist er auch nicht.
Und wenn nach Anwendung des Uninstall-Tools z.B. noch Benutzerdaten übrig bleiben.....hat man weniger Arbeit, avast! an seine Bedürfnisse anzupassen.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
Avast5-Anleitung
Avast4-Anleitung
Wer ein Problem hat, hat es schon halb gelöst.
Auggie
avast! Moderator

Zurück zu Grundsatzdiskussionen