Als ich heute Vormittag eine Scan mit a-squared Free machen wollte und wie empfohlen zuerst ein update für a-squared Free durchgeführt hatte, meldete das Programm dass ich es neu starten solle was ich auch tat. Nun erschien mir eine Meldung zu Emsisoft Anti-Malware zu switchen(wird empfohlen und ist schon markiert)oder zu Emsisoft Emergency Kit zu switchen(Bild 1)wobei ich empfehle, zu Emsisoft Anti-Malware zu switchen weil Emsisoft Emergency Kit Tools beinhaltet die nur von Usern verwendet werden sollte, die Fachleute sind und demnach nicht für jeden User zu empfehlen sind. In der Folge öffnete sich nun bei mir ein Internetfenster in dem ich Emsisoft-Antimalware runterladen konnte was ich auch tat. Nun deinstallierte ich(leider)a-squared Free welches sich nicht mehr öffnet sondern immer wieder den gerade geschilderten Hinweis auf Emsisoft Anti-Malware oder Emsisoft Emergency Kit bringt. Nach erfolgter Deinstallation von a-squared Free fing ich an, Emsisoft Anti-Malware zu installieren und als dies fertig war, öffnete sich ein Fenster(Bild 2)in dem man folgende Auswahlmöglichkeiten hat: 1. 3 Tage kostenlos testen, 2. ich will mehr-30 Tage Test, 3. Ich habe eine Vollversion. Will man so wie ich Emsisoft Anti-Malware von Anfang an als OnDemand Scanner ohne Wächter so wie es a-squared Free war, wählt man Auswahlmöglichkeit 3(Ich habe eine Vollversion)und klickt auf weiter. Nun muss man sich kostenlos bei Emsisoft registrieren oder wenn man schon einen Benutzeraccount hat, sich mit diesem anmelden. Man bekommt dann an seine E-Mail Adresse ein Passwort zugeschickt. Mit seinem Benutzernamen der die E-Mail Adresse ist und dem Passwort meldet man sich nun im Programm Emsisoft Anti-Malware an und im anschliessendem Fenster Lizenz auswählen klickt man auf die Option Freeware Lizenz(Bild 3)und auf weiter. Nun kommt ein weiteres Fenster bei dem rechts steht Updater Einstellungen(Bild 4)und die Einstellungen in diesem Fenster kann man so belassen. Klickt man nun weiter, so öffnet sich ein Fenster in dem man sieht wie Updates für das Programm runtergeladen werden(Bild 5)und wenn das fertig ist, kommt eine Aufforderung den PC zu untersuchen die ich anklickte, den vormarkierten Detail Scan startete und gleich auch wieder beendete weil ich mir die Zeit für den Scan sparen wollte. Emsisoft meldete mir nun dass keine suspekten Objekte gefunden wurden und ich klickte auf weiter. Nun kam ein wie ich finde wichtiges Fenster:
Wächtereinstellungen, bei diesem Fenster müsst ihr bitte die ersten 4 Optionen(von oben nach unten gesehen)deaktivieren(Bild 6)und auf weiter klicken. Nun kommt ein weiteres Fenster in dem rechts steht Setup fertig und ihr könnt den Assistenten beenden(endlich

)So, nun ist Emsisoft Anti-Malware als Free Version ohne Wächter installiert und bietet genau den Schutzumfang wie vorher a-squared Free. Startet ihr nun einmal Emsisoft Anti-Malware seht ihr den Sicherheitsstatus und die Startoberfläche des Programms(Bild7)

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Anleitung klar und überseht manch grammatischen Schwächen(ich schrieb zum Teil in der Vergangenheitsform, teils in der Gegenwartsform

)und könnt euch auch mit Hilfe dieser Anleitung so wie ich Emsisoft Anti-Malware Free installieren weil es ja a-squared Free leider nicht mehr gibt. Achtet bitte darauf, während der Installation die Wächter zu deaktivieren(Bild 6), damit es später keine Komplikationen mit Avast geben kann. Es kann auch sein, dass selbst wenn man die Wächter nicht deaktiviert, dass diese dann nicht geladen werden weil man das Programm als Freeware-Lizenz installiert hat, aber ich empfehle trotz allem die sichere Variante zu wählen und die Wächter im Installationsmodus(Bild 6)abzuwählen.