a-squared Free geht - Emsisoft Anti-Malware (Free) kommt

Moderator: Moderatoren

a-squared Free geht - Emsisoft Anti-Malware (Free) kommt

Beitragvon uweli1967 am 23 Jul 2010, 14:19

Als ich heute Vormittag eine Scan mit a-squared Free machen wollte und wie empfohlen zuerst ein update für a-squared Free durchgeführt hatte, meldete das Programm dass ich es neu starten solle was ich auch tat. Nun erschien mir eine Meldung zu Emsisoft Anti-Malware zu switchen(wird empfohlen und ist schon markiert)oder zu Emsisoft Emergency Kit zu switchen(Bild 1)wobei ich empfehle, zu Emsisoft Anti-Malware zu switchen weil Emsisoft Emergency Kit Tools beinhaltet die nur von Usern verwendet werden sollte, die Fachleute sind und demnach nicht für jeden User zu empfehlen sind. In der Folge öffnete sich nun bei mir ein Internetfenster in dem ich Emsisoft-Antimalware runterladen konnte was ich auch tat. Nun deinstallierte ich(leider)a-squared Free welches sich nicht mehr öffnet sondern immer wieder den gerade geschilderten Hinweis auf Emsisoft Anti-Malware oder Emsisoft Emergency Kit bringt. Nach erfolgter Deinstallation von a-squared Free fing ich an, Emsisoft Anti-Malware zu installieren und als dies fertig war, öffnete sich ein Fenster(Bild 2)in dem man folgende Auswahlmöglichkeiten hat: 1. 3 Tage kostenlos testen, 2. ich will mehr-30 Tage Test, 3. Ich habe eine Vollversion. Will man so wie ich Emsisoft Anti-Malware von Anfang an als OnDemand Scanner ohne Wächter so wie es a-squared Free war, wählt man Auswahlmöglichkeit 3(Ich habe eine Vollversion)und klickt auf weiter. Nun muss man sich kostenlos bei Emsisoft registrieren oder wenn man schon einen Benutzeraccount hat, sich mit diesem anmelden. Man bekommt dann an seine E-Mail Adresse ein Passwort zugeschickt. Mit seinem Benutzernamen der die E-Mail Adresse ist und dem Passwort meldet man sich nun im Programm Emsisoft Anti-Malware an und im anschliessendem Fenster Lizenz auswählen klickt man auf die Option Freeware Lizenz(Bild 3)und auf weiter. Nun kommt ein weiteres Fenster bei dem rechts steht Updater Einstellungen(Bild 4)und die Einstellungen in diesem Fenster kann man so belassen. Klickt man nun weiter, so öffnet sich ein Fenster in dem man sieht wie Updates für das Programm runtergeladen werden(Bild 5)und wenn das fertig ist, kommt eine Aufforderung den PC zu untersuchen die ich anklickte, den vormarkierten Detail Scan startete und gleich auch wieder beendete weil ich mir die Zeit für den Scan sparen wollte. Emsisoft meldete mir nun dass keine suspekten Objekte gefunden wurden und ich klickte auf weiter. Nun kam ein wie ich finde wichtiges Fenster: Wächtereinstellungen, bei diesem Fenster müsst ihr bitte die ersten 4 Optionen(von oben nach unten gesehen)deaktivieren(Bild 6)und auf weiter klicken. Nun kommt ein weiteres Fenster in dem rechts steht Setup fertig und ihr könnt den Assistenten beenden(endlich :mrgreen: )So, nun ist Emsisoft Anti-Malware als Free Version ohne Wächter installiert und bietet genau den Schutzumfang wie vorher a-squared Free. Startet ihr nun einmal Emsisoft Anti-Malware seht ihr den Sicherheitsstatus und die Startoberfläche des Programms(Bild7)
BildBildBildBildBildBildBild
Ich hoffe ihr kommt mit meiner Anleitung klar und überseht manch grammatischen Schwächen(ich schrieb zum Teil in der Vergangenheitsform, teils in der Gegenwartsform :mrgreen: )und könnt euch auch mit Hilfe dieser Anleitung so wie ich Emsisoft Anti-Malware Free installieren weil es ja a-squared Free leider nicht mehr gibt. Achtet bitte darauf, während der Installation die Wächter zu deaktivieren(Bild 6), damit es später keine Komplikationen mit Avast geben kann. Es kann auch sein, dass selbst wenn man die Wächter nicht deaktiviert, dass diese dann nicht geladen werden weil man das Programm als Freeware-Lizenz installiert hat, aber ich empfehle trotz allem die sichere Variante zu wählen und die Wächter im Installationsmodus(Bild 6)abzuwählen.
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
Emsisoft Anti Malware Free Workaround
uweli1967
avast! Sachverständiger

Re: a-squared Free geht - Emsisoft Anti-Malware (Free) kommt

Beitragvon gerd88 am 23 Jul 2010, 14:27

Danke für die Information, hoffentlich ist das Programm auch so gut. Wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten.

PS. dann ist wohl mal wieder eine Veränderung an der Signatur fällig.
Mindesangaben erleichtern die Hilfe viewtopic.php?f=22&t=1788
Bei gelösten Problemen wäre Feedback/Rückmeldung schön
gerd88
avast! Sachverständiger

Beitragvon uweli1967 am 23 Jul 2010, 14:35

gerd88, es ist genau das gleiche Programm wie a-squared Free, weil in meiner beschriebenen und auch empfehlenswerten Variante das Programm ohne jegliche Wächter installiert wird und genau den Funktionsumfang hat wie es a-squared Free hatte. Man kann sagen, lediglich der Name hat sich geändert sonst nichts.
PS. dann ist wohl mal wieder eine Veränderung an der Signatur fällig.
Schon geschehen :mrgreen:
Zuletzt geändert von uweli1967 am 23 Jul 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon TerraX am 23 Jul 2010, 14:38

Hi uweli,
danke für die Anleitung.
Sehr gut erläutert.
Gruß TerraX
Alles kann man lösen, man muß sich nur zu helfen wissen!!!
Mindestangaben bei Fragen: viewtopic.php?f=22&t=1788
FAQ/Knowledgebase: viewtopic.php?f=20&t=941
TerraX
avast! Spezialist

Beitragvon uweli1967 am 23 Jul 2010, 14:40

Danke TerraX, jetzt weißt du auch, wie du vorgehen musst :wink: denn wenn ich recht informiert bin nutzt du ja a-squared Free auch. Und: hab keine Angst, es ändert sich eigentlich nur der Name :wink:
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon support am 23 Jul 2010, 15:33

Hallo,

danke für die Anleitung! Da das Programm ja gerne als Ergänzung zu avast! genommen wird, habe ich die Anleitung in den Bereich "Wissenswertes" verschoben.
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon uweli1967 am 24 Jul 2010, 10:02

Fortsetzung folgt ;) (Teil 2 meiner Anleitung):

Jetzt kommen wir zu Variante 2, für die User die auf den Scanner von a-squared Free nicht verzichten wollen, aber sich nicht Emsisoft Anti-Malware(Free)installieren möchten.
Zuerst einmal empfehle ich auch hier: a-squared Free wenn es noch installiert sein sollte zu deinstallieren. Dann bitte das Emsisoft Emergency Kit runterladen und den Zip-Ordner in einen normalen Ordner entpacken. Um sowohl das Emergency Kit als auch Emsisoft Anti-Malware(Free)ausführen zu können braucht man als Benutzer Admin-Rechte. Ist das gegeben kann man hergehen, den Ordner des Emsisoft Emergency Kit's aufsuchen(Bild 1)und die darin befindliche Datei "start Emsisoft Emergency USB Stick Emsi Software GmbH" starten, bei mir unter Windows XP erscheint dann zunächst das Fenster(Bild2)und ich klicke auf Ausführen weil ich das Programm ja ausführen möchte, daraufhin öffnet sich ein Fenster(Bild 3)in dem man nun 4 Scanner sieht: Emergency Kit Scanner, Commandline Scanner, HiJackFree und BlitzBlank. Der Scanner Emergency Kit Scanner ist dabei der Scanner der a-squared Free ersetzt und die gleichen Funktionen besitzt wie a-squared Free nur dass es mittlerweile die Version 5 ist und nicht mehr Version 4.5 wie noch bei a-squared Free. Ich empfehle nur erfahrenen Usern von allen 4 Scannern Gebrauch zu machen, da HiJack Free und Blitzblank in Händen von eher unerfahren Usern Dateien löschen könnten die gar nicht gelöscht werden dürfen/sollten. Nun endlich will ich aber Emergency Kit Scanner starten und klicke diesen an und bekomme wieder ein Fenster angezeigt(Bild 4)und klicke auf Ausführen. Nun öffnet sich das Statusfenster(Bild 5)von Emergency Kit Scanner und ich empfehle, bevor man einer der 4 zur Verfügung stehenden Scan-Methoden startet, ein Update durchzuführen denn das Programm muss genauso wie Emsisoft Anti-Malware(Free)manuell geupdatet werden. Ist das geschehen, kann man sich entscheiden welche der 4 Scan-Methoden gestartet wird. Für eine komplette Überprüfung des Systems empfehle ich(und ist auch schon vormarkiert)den Scan Detail Scan.
Bild Bild Bild Bild Bild
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon cc207 am 24 Jul 2010, 13:00

Uweli,

hallo,auch von mir ein Kompliment.Saubere Arbeit deine Anleitung.Ich möchte das portable Anti-Malware in Zukunft als
Zusatz zu Avast Free nutzen.Die Erkennungsraten sollen ja sehr gut sein.Einmal im Monat mit Anti-Malware scannen sollte reichen,
denke ich.

Danke für deine Mühe
cc207

Beitragvon uweli1967 am 24 Jul 2010, 13:13

Danke für die positive Resonant cc207 :wink: dann solltest du zuerst a-squared Free deinstallieren, falls du es noch installiert hast und Teil 2 meiner Anleitung folgen die sich mit Emsisoft Emergency Kit beschäftigt, mit Vorsicht zu geniessen ist allerdings der Scanner BlitzBlank der nur von erfahrenen Usern benutzt werden sollte. Was in der Anleitung noch nicht erwähnt wurde: Man kann sich die von mir im Bild markierte Datei mit per senden an Desktop auch auf's Desktop senden bzw dort eine Verknüpfung erstellen und somit das Programm bequem vom Desktop aus starten. Bild
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon TerraX am 24 Jul 2010, 13:50

Hi uweli,
möchte mich da mal cc207 anschließen.
Werde mich auch für die 2. Variante entscheiden.
Super und einfach erklärt und man muß sich nicht registrieren, was ich persönlich gut finde. :D
Bin da eher ein bißchen paranoid :wink: , man will ja nicht überall registriert sein.
Gruß TerraX
Alles kann man lösen, man muß sich nur zu helfen wissen!!!
Mindestangaben bei Fragen: viewtopic.php?f=22&t=1788
FAQ/Knowledgebase: viewtopic.php?f=20&t=941
TerraX
avast! Spezialist

Beitragvon uweli1967 am 24 Jul 2010, 13:52

Danke für dein Feedback TerraX :wink:
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon uweli1967 am 30 Jul 2010, 00:46

Einem sehr netten User eines anderen Forums habe ich es nun zu verdanken, dass meine Anleitung zu Emsisoft Anti Malware Free jetzt noch schöner und besser zu lesen ist, weil er diese "überarbeitet" hat indem er diese übersichtlicher gestaltet hat. Ausserdem gibt es die Anleitung nun als PDF-Datei und den Link dazu findet ihr hinterlegt in meiner Signatur. Das Gleiche will der User auch mit der Anleitung für das Emsisoft Emergency Kit machen, worauf ich mich schon sehr freue und dem User dankbar bin für die unterstützung.
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon gerd88 am 30 Jul 2010, 10:31

Gute Information, ist wirklich nett von dem User. Die Software ist ja als Unterstützung zu Avast auch sehr gut.
Mindesangaben erleichtern die Hilfe viewtopic.php?f=22&t=1788
Bei gelösten Problemen wäre Feedback/Rückmeldung schön
gerd88
avast! Sachverständiger

Zurück zu Wissenswertes