von support am 21 Jun 2010, 19:47
Hallo,
ich habe deine Frage mal mit dem vorherigen Thread zusammengeführt und lasse diesen jetzt erstmal noch ein bisschen offen, falls du noch weitere Fragen hast (ansonsten schliesse ich ihn nach einer Woche).
Zu deiner Frage: Ich nehme an, dass du hier wahrscheinlich von DCOM Angriffen sprichst, die erscheinen, sobald du die Firewall deaktiviert hast. Viele Rechner sind leider noch mit dem Virus, der das verursacht infiziert und diese schicken Anfragen auf den entsprechenden Port quer durchs Netz. Der Netzwerk-Schutz von avast! blockt in diesem Fall diese Anfrage auf den Port, da avast! diese Schwachstelle im Windows Betriebssystem (mittlerweile sind nur noch wenige Rechner anfällig, da Microsoft das Problem schon längst mit einem Update behoben hat) bekannt ist. Das Netzwerk-Schutz Modul enthält weiterhin eine Blacklist von bestimten Seiten, die als gefährlich bekannt sind. Das ist aber auch schon alles, was dieses Modul macht, sprich: Es ist kein Ersatz für eine Firewall und du solltest die Windows Firewall aktiviert lassen.