[Geschlossen] avast WHS Edition

Fragen rund um den Schut für BSD, Linux, MacOS.

Moderator: Moderatoren

[Geschlossen] avast WHS Edition

Beitragvon cyber76 am 16 Jun 2010, 21:33

Hallo,

ich verwende zur Zeit die Testversion von avast Windows Home Server,
soweit sehr zufrieden nur ein paar Fragen bevor eingekauft wird :D

1. Exchange unter On Acces Schutzsteuerung ist nicht aktiv (Exchange 2007 32 Bit läuft) "Provider wartet auf den Start eines Sub - Systems"
Lösung ?

2. Eingestellt ist das mir die Emailprüfung (pop3 / smtp) in der Taskleiste angezeigt wird leider ist das nicht so
Lösung ?

Vielen Dank im Voraus
cyber76

Re: avast WHS Edition

Beitragvon support am 17 Jun 2010, 19:58

Hallo,

der "Exchange/Outlook" Provider in der WHS Edition ist nur für die Clientanwendung Outlook in Kombination mit einem Exchange Server gedacht und nicht für die serverseitige Unterstützung von Exchange. Dazu müsste man eine avast! 4 Server Edition kaufen, deren Betrieb aber auf einem WHS Server auch nicht unterstützt wird, da der Exchange Server 2007 seitens Microsoft nicht für den Betrieb auf einem WHS gedacht ist, auch wenn Anleitungen zur Installation im Netz existieren.
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon cyber76 am 17 Jun 2010, 22:04

Hallo,

ok also weiterhin die Pop3 bzw SMTP Prüfung verwenden.

Danke für die Antwort
cyber76

Beitragvon support am 17 Jun 2010, 23:20

Hallo,

das kannst du natürlich machen, jedoch würde ich wirklich darüber nachdenken, ob hier nicht eine andere Mailserverlösung besser wäre. Nicht nur das der Exchange Server für den WHS nicht offiziell unterstüzt wird, sondern auch eigentlich viel zu überdimensioniert für den Heimgebrauch ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich schliessen den Thread jetzt als "Gelöst".
support
avast.de Team

avast WHS Edition

Beitragvon cyber76 am 21 Jun 2010, 07:30

noch eine Frage,
kann ich die Windows Interne Firewall bei Einsatz des oben genannten Produkt deaktivieren ?

Vielen Dank im Voraus
cyber76

Beitragvon support am 21 Jun 2010, 08:41

Hallo,

die WHS Edition enthält keine Firewallkomponente, d.h. sofern du keine andere hast, würde ich diese einfach aktiviert lassen oder du setzt eine alternative Firewall ein, aber das ist dann wieder eine andere Frage.
support
avast.de Team

Beitragvon cyber76 am 21 Jun 2010, 17:20

ok danke die frage kam da avast wohl angreifer blockt sobald die firewall deaktiviert ist
cyber76

Beitragvon support am 21 Jun 2010, 19:47

Hallo,

ich habe deine Frage mal mit dem vorherigen Thread zusammengeführt und lasse diesen jetzt erstmal noch ein bisschen offen, falls du noch weitere Fragen hast (ansonsten schliesse ich ihn nach einer Woche).

Zu deiner Frage: Ich nehme an, dass du hier wahrscheinlich von DCOM Angriffen sprichst, die erscheinen, sobald du die Firewall deaktiviert hast. Viele Rechner sind leider noch mit dem Virus, der das verursacht infiziert und diese schicken Anfragen auf den entsprechenden Port quer durchs Netz. Der Netzwerk-Schutz von avast! blockt in diesem Fall diese Anfrage auf den Port, da avast! diese Schwachstelle im Windows Betriebssystem (mittlerweile sind nur noch wenige Rechner anfällig, da Microsoft das Problem schon längst mit einem Update behoben hat) bekannt ist. Das Netzwerk-Schutz Modul enthält weiterhin eine Blacklist von bestimten Seiten, die als gefährlich bekannt sind. Das ist aber auch schon alles, was dieses Modul macht, sprich: Es ist kein Ersatz für eine Firewall und du solltest die Windows Firewall aktiviert lassen.
support
avast.de Team

Beitragvon support am 31 Aug 2010, 17:10

Hallo,

da keine Rückmeldung zu dem Thema kam, schliesse ich den Thread. Bei weiterem Diskussionsbedarf bitte eine PN an die Moderatoren und wir öffnen ihn wieder.
support
avast.de Team

Zurück zu Schutz für sonstige Serversysteme