[Geschlossen] Avast 5 Symbol in Task-Leiste / Systray fehlt

Fragen rund um avast! Free / Pro oder Internet Security können hier gestellt werden.

Moderator: Moderatoren

Re: Avast 5 Symbol in Task-Leiste / Systray fehlt

Beitragvon uweli1967 am 31 Jul 2010, 00:03

Andreas, zumindest ist dein Adobe Reader veraltet und ich nutze schon lange die verlinkte schlankere Alternative die zudem eine manuelle Update-Funktion eingebaut hat. Zu Spybot: Wir hatten schon einige User hier die dieses überflüssige Sicherheitstool auch hatten und dann Probleme mit Avast 5 bekamen. Nach der Deinstallation von Spybot verschwanden auch deren Probleme mit Avast 5. Wie gesagt ein OnDemand Scanner wie der den ich empfehle, so installiert wie es in der Anleitung steht ist eine gute mit Avast harmonierende Erweiterung/Verstärkung zu Avast.
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
Emsisoft Anti Malware Free Workaround
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon loneman am 31 Jul 2010, 00:17

Habe jetzt Spybot deinstalliert, dann Neustart.

Danach CCleaner, löschen der Ordner, die noch übrig waren, Neustart.

Aber das "a" fehlt immer noch :|

Muss ich Avast nochmals deinstallieren, säubern und wieder installieren?
loneman

Beitragvon uweli1967 am 31 Jul 2010, 00:39

Muss ich Avast nochmals deinstallieren, säubern und wieder installieren?
Eine jetzige Neuinstallation von avast 5 nachdem der Störenfried Spybot weg ist, wäre zumindest nicht verkehrt :wink: denn es könnte sein dass Spybot als es noch installiert war bei Avast 5 etwas verbogen hatte. Eine Frage noch: Andere Programme erscheinen aber beim Systemstart, oder?
Betriebssystem: XP Home SP3 / Schutzsoftware: Avast 5 Free / ThreatFire 4.7 / PCT-FW 7.0.0.77 / Emsisoft Anti-Malware 5 (Free)
uweli1967
avast! Sachverständiger

Beitragvon Auggie am 31 Jul 2010, 00:51

uweli1967 hat geschrieben:.....zumindest ist dein Adobe Reader veraltet......

Das ist nicht der Reader sondern der "große Bruder", die installierte Version ist zwar auch nicht aktuell, aber das ist hier auch nicht Thema.
Sind die Chipsatz-Treiber aktuell? Wenn nicht, würde ich den mal aktualisieren.
Mein Ansatz wäre
Code: Alles auswählen
C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\NVRemote\NvRemote.exe

Weiß sowieso nicht, was ein Chipsatztreiber solche Funktionen braucht.
Läuft auf dem PC n Remote-Server?
Da solche Programme sich ebenso tief ins System eingraben wie avast! könnte auch dort ein Ansatz liegen.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
Avast5-Anleitung
Avast4-Anleitung
Wer ein Problem hat, hat es schon halb gelöst.
Auggie
avast! Moderator

Beitragvon loneman am 31 Jul 2010, 00:56

Habe soeben die x. Neuinstallation hinter mir.
Sprich nochmal "sauber" Avast deinstalliert wie schon besprochen.
Aber nach der Neuinstallation ist alles beim alten...

Alle anderen Programme erscheinen beim Systemstart, ja.

Das heißt nun, alles ist wie es sein soll, aber funktioniert nicht.
Bin ratlos und dem Thema müde.

Weiteres Problem:
Ich habe noch 2 Rechner mit der selben Konfig Spybot und Avast 4.8 (reibungslos) bei Eltern und Schwiegereltern laufen. Da ich die Dinger warte habe ich in dem Fall die A-Karte und traue mich nach dem heutigen Tag dort gar nicht das Update zu machen. Ich zweifele ob es was bringt, wenn ich erst Spybot deinstalliere und mich dann an Avast begebe. Erst muss ich an meinem PC eine Lösung gefunden haben.
Ob das Problem noch woanders legen kann wird wohl kaum noch einer wissen, nachdem wir jetzt ja schon ziemlich alles unternommen haben.

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe bis spät in die Nacht!

Ich machs wie Peter Lustig (was ich gerade nicht bin)
ABSCHALTEN

Muss ich mich mal am Sonntag darum kümmern.

Wenn noch jemand Ideen hat... immer her damit. Greife zu jedem Strohhalm. Der Nussknacker hat nämlich bisher nicht geholfen :)

Grüße, Andreas
loneman

Beitragvon loneman am 31 Jul 2010, 01:04

Auggie hat geschrieben:Mein Ansatz wäre
Code: Alles auswählen
C:\Programme\NVIDIA Corporation\ForceWare\NVRemote\NvRemote.exe

Weiß sowieso nicht, was ein Chipsatztreiber solche Funktionen braucht.
Läuft auf dem PC n Remote-Server?
Da solche Programme sich ebenso tief ins System eingraben wie avast! könnte auch dort ein Ansatz liegen.

Das müsste die TV-Software zur zugehörigen TV-Karte sein.
Über Updates der Chipsatz-Treiber müßte ich mich schlau machen.
Komme wahrscheinlich aber erst am Sonntag dazu.

Hatte aber eigentlich nicht vor, mein gesamtes bisher funktionierendes System umzugraben, wegen einer einzige Software. So toller Fan ich auch bin...
Na mal schauen...

Grüße,
Andreas
loneman

Beitragvon tsava! am 31 Jul 2010, 04:32

loneman hat geschrieben:...Ich habe noch 2 Rechner mit der selben Konfig Spybot und Avast 4.8 (reibungslos)...

Ich benutze auch avast!, allerdings in der Version 5, MIT Spybot und OHNE Probleme.
Allerdings habe ich den Teatimer DEaktiviert.
Konflikte hat es noch nie gegeben!
Sollte Dir die fehlerfreie Installation von avast!5 noch gelingen und Dein Herz hängt an Spybot, dann lass den Teatimer einfach AUSgeschaltet und scanne einfach nur mit dem Programm.
Eigentlich dürften auf diesem Wege keine Probleme mehr auftreten.

Na ja, aber vor alledem ist ja zuerst noch das andere "kleine" Problem zu lösen...

Nachdem Du ja nun alles das, was die Jungs Dir hier geraten haben, leider vergeblich versucht hast, kam mir der Gedanke, ob nicht die Installationsdatei vielleicht einen Fehler beinhaltet.

Mein Tipp: lade Dir avast! mal von einer anderen (vertrauenswürdigen) Quelle herunter und installiere es nach der bereits mehrfach hier benannten Vorgehensweise.
Vielleicht klappt's ja dann doch noch.

Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß tsava!
Windows 2000 Professional SP4
avast! Free Antivirus V. 5.0.677 & MBAM Free
Deutsche avast!-Homepage: http://www.avast.com/de-de/
Englischsprachiges avast!-Forum: http://forum.avast.com/
tsava!
avast! Sanitäter

Beitragvon TerraX am 31 Jul 2010, 06:56

Hallo,
einen Gedanken habe ich noch.
Geh mal in Avastoberfläche und mach das Häkchen weg bei "Avastsymbol in der Taskleiste", führe dann einen Neustart aus.
Nach Neustart markierst du wieder "Avastsymbol in der Taskleiste".
Führe anschließend nochmals einen Neustart aus.
Wenn wir Glück haben, erscheint es jetzt in der Systray.
Alles kann man lösen, man muß sich nur zu helfen wissen!!!
Mindestangaben bei Fragen: viewtopic.php?f=22&t=1788
FAQ/Knowledgebase: viewtopic.php?f=20&t=941
TerraX
avast! Spezialist

Beitragvon loneman am 31 Jul 2010, 08:49

tsava! hat geschrieben:Nachdem Du ja nun alles das, was die Jungs Dir hier geraten haben, leider vergeblich versucht hast, kam mir der Gedanke, ob nicht die Installationsdatei vielleicht einen Fehler beinhaltet.

Mein Tipp: lade Dir avast! mal von einer anderen (vertrauenswürdigen) Quelle herunter und installiere es nach der bereits mehrfach hier benannten Vorgehensweise.

Hallo Tsava,
die aller erste Installation ging eigentlich so: Avast 4.8 meldete, das meine Software veraltet ist und bald abläuft. Ich konnte auf die neue Free wechseln oder eine Profi-Version kaufen. Ich habe dann nur bei der Free-Version "Installieren" geklickt, dann lief der Rest von alleine.

Alle anderen male habe ich die Installationsdatei von der Avast-Homepage benutzt. Insofern sollte ich eigentlich schon zwei verschiedene Installationsdateien benutzt haben, oder? Und in meinen Augen sollten das die vertrauenswürdigsten überhaupt sein. Kann in meiner Not aber noch eine andere Datei ausprobieren.

TerraX hat geschrieben:Geh mal in Avastoberfläche und mach das Häkchen weg bei "Avastsymbol in der Taskleiste", führe dann einen Neustart aus.
Nach Neustart markierst du wieder "Avastsymbol in der Taskleiste".
Führe anschließend nochmals einen Neustart aus.

Diese Prozedur habe ich schon bei den letzten 3 Neuinstallationen ohne Erfolg durchgeführt.
Da der Rechner jetzt zum schlafen aus war, habe ich es nochmal versucht. Leider immer noch ohne den gewünschten Effekt.

Ich stehe also immer noch am Anfang von gestern Nachmittag :|

Mir bleibt nur eine Idee, der ich aber ehrlich gesagt keinen Erfolg mehr verspreche, da es nur eine andere Reihenfolge wäre.
1. altes Image von gestern drauf machen
2. Spybot deinstalieren und Cleanen
3. Avast 4.8 deinstallieren und cleanen
4. Avast 5 installieren

Der Unterschied ist nur, das ich Spybot vor der Avast 5 Installation deinstalliere. Aber ich glaube einfach nicht mehr dran, das das den "großen" Unterschied macht.

Grüße, Andreas
loneman

Beitragvon support am 31 Jul 2010, 11:32

Hallo,

auch wenn noch ein Überrest von avast! 4 unter deinen Diensten gelistet ist, ist das nicht weiter schlimm, da die dazugehörige Datei fehlt laut HiJackThis (was auch in Ordnung ist, da avast! 4 ja deinstalliert wurde). Adobe Reader 7 und Spybot dürften hier eigentlich auch kein Problem machen, trotzdem stimmt natürlich die Aussage, dass ersteres dringend aktualisiert und letzteres deinstalliert werden sollte, da du es nicht mehr brauchst. Was passiert denn, wenn du das Tray Icon manuell startest? Bitte gib dazu folgende Zeile unter "Start" -> "Ausführen" ein:

C:\Programme\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe /nogui

Wenn dann immer noch kein Tray Icon sichtbar ist, würde ich auch mal versuchen, deinen Grafiktreiber zu aktualisieren, vielleicht scheitert das Icon an der Darstellung (obwohl es eher unwahrscheinlich wäre). Zusätzlich stellt sich noch die Frage: Ist dein System aktuell, d.h. sind alle Windows Updates eingespielt? Sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, aufgrund der Länge des Threads habe ich sie vielleicht übersehen.
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon loneman am 31 Jul 2010, 16:54

support hat geschrieben:Was passiert denn, wenn du das Tray Icon manuell startest? Bitte gib dazu folgende Zeile unter "Start" -> "Ausführen" ein:

C:\Programme\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe /nogui

Wenn dann immer noch kein Tray Icon sichtbar ist, würde ich auch mal versuchen, deinen Grafiktreiber zu aktualisieren, vielleicht scheitert das Icon an der Darstellung (obwohl es eher unwahrscheinlich wäre). Zusätzlich stellt sich noch die Frage: Ist dein System aktuell, d.h. sind alle Windows Updates eingespielt?.

Erstmal danke für die weiteren Tipps!

Den Grafikkartentreiber zu aktualisieren habe ich auf der Liste, komme aber zeitlich momentan außer zu antworten nicht dazu. Morgen eventuell.

Mein Win XP SP3 ist immer säuberlich mit allen Windows Updates gepflegt worden.

Was das Ausführen angeht: Habe Deinen Vorschlag unter Ausführen eingegeben.
Dann kommt aber: <"C:\Programme\Alwil" konnte nicht gefunden werden, stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.>

Was ich aber nicht verstehe, denn genau da sitzt ja der Ordner. Sehe ihn doch im Explorer unter Programme. Problem mit dem Leerzeichen zwischen Alwil und Software?

Komme mir schon langsam als DAU vor. Furchtbar.

Naja, muss mal wieder los.

Grüße, Andreas
loneman

Beitragvon tsava! am 31 Jul 2010, 18:20

loneman hat geschrieben:... Und in meinen Augen sollten das die vertrauenswürdigsten überhaupt sein. ...

Hallo Andreas,
ich hatte meinen Tipp auch nicht auf die Vertrauenswürdigkeit abgezielt, sondern darauf, dass es (zugegebenermaßen selten) vorkommt, dass die Installationsdatei einfach fehlerhaft ist und es bei Benutzung einer anderen/alternativen Datei dann plötzlich klappt.

PS:
Ein DAU bist Du mit Sicherheit NICHT! :wink:
Es gibt nur manchmal Sachen am PC, die wollen nicht hinhauen.
Und in diesem Falle bist Du leider der Leidtragende.
Ein solches Forum wie hier ist ja gerade deshalb/auch deshalb aktiv.
Also Kopf hoch :!:
Gruß tsava!
Windows 2000 Professional SP4
avast! Free Antivirus V. 5.0.677 & MBAM Free
Deutsche avast!-Homepage: http://www.avast.com/de-de/
Englischsprachiges avast!-Forum: http://forum.avast.com/
tsava!
avast! Sanitäter

Beitragvon support am 31 Jul 2010, 20:15

loneman hat geschrieben:Was das Ausführen angeht: Habe Deinen Vorschlag unter Ausführen eingegeben.
Dann kommt aber: <"C:\Programme\Alwil" konnte nicht gefunden werden, stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.>

Sorry, der Befehl war falsch angegeben, die Kommandozeile stört sich da an dem Leerzeichen. Du musst den Pfad zur Datei in Anführungszeichen setzen:

"C:\Programme\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe" /nogui
Unsere aktuelle Browserumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1307
Unsere aktuelle Mailclientumfrage: viewtopic.php?f=20&t=1379
support
avast.de Team

Beitragvon loneman am 01 Aug 2010, 15:57

Hallo zusammen, bin endlich wieder am PC und kann wieder "herumprobieren".

support hat geschrieben:Du musst den Pfad zur Datei in Anführungszeichen setzen:

"C:\Programme\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe" /nogui

Habe ich ausprobiert. Es startet ganz normal das Avast-Programm. Jedoch kein Symbol / Icon, falls das hätte passieren müssen.

Werde mich jetzt mal wieder sammeln und überlegen, was ich als nächstes angehe. Nicht das mir es langweilig wird :wink:

Grüße,
Andreas
loneman

Beitragvon uweli1967 am 01 Aug 2010, 16:06

Andreas, mir gehen leider die Ideen für dich aus :? :mrgreen:
uweli1967
avast! Sachverständiger

VorherigeNächste

Zurück zu avast! 5.x Free / Pro / Internet Security